Spinngruppe

UNSERE HÖHEPUNKTE IM JAHR 2023 waren:

07. Mai – ab 11:00 Uhr Schafschur im Wildpark Nindorf (Jesteburger Spinnkreis)

24. Juni – 13:00 bis 18:00 Uhr 10. Jubiläum Johannisspinnen

18. Juni – Niedersächsisches Spinntreffen in Debstedt

08. Juli – ab 12:00 Uhr Spinn- und Maschentreff in Selsingen

14./15. Oktober – Heide-Wolle-Fest Schneverdingen

Weitere Termine werden nach Bekanntgabe ergänzt

Wir treffen uns alle 3 Wochen freitags im Heimathaus.

Alles was mit Wolle zu tun hat, wird hier gezeigt, besprochen und die Erfahrung ausgetauscht. Die mit viel handwerklichem Können, Kreativität und Liebe gestalteten Handarbeiten genießen hier die Anerkennung, die sie verdienen.

Unsere Spinngruppe pflegt regen Kontakt zu umliegenden Spinngruppen und lädt einmal im Jahr zum gemeinsamen Johannisspinnen nach Tostedt ein.

Hier findet ein reger Austausch mit Spinngruppen aus der Umgebung statt. Auch Spinnfutter kann man erwerben. Leider hatten wir unser Fest bisher immer an einem Regentag.

Regelmäßig fahren wir zu den Spinnnächten in das Heimathaus nach Jesteburg, weben in der Sittenser Wassermühle und beteiligen uns am Sommerfest und dem Adventsbasar im Tostedter Herbergsverein.

Besondere Höhepunkte stellen das Niedersächsische Spinntreffen und das Heide-Wolle-Fest in Schneverdingen dar.

Wenn es besondere Fertigkeiten gibt, die wir alle gerne lernen möchten, organisieren wir auch einen Workshop.

Seit zwei Jahren gibt es auch eine Kindergruppe – unsere „Kratzbürsten“: 4 Mädchen geben sich regelmäßig viel Mühe das Spinnen und Wolle verarbeiten zu lernen. Über unseren Nachwuchs freuen wir uns besonders.

Information: Elke Müller, E-Mail: elke.mueller@heimatverein-tostedt.de

Kommentare sind geschlossen.