Backgruppe

Die Backgruppe wurde 2006 ins Leben gerufen und wird heute von Heinz Börker, Tel. 04182-5263, geleitet.

Zur Backgruppe gehören zur Zeit Heinz Börker, Peter Horns, Dieter Kessler, Horst Meyer, Hans-Jürgen Speer und Peter Stein.

Am Flohmarkttag und am Christkindelmarkt in Tostedt backen wir immer leckeren Butterkuchen und/oder herzhaftes Brot. Auch zu besonderen Anlässen des Vereins stellen wir gerne unsere Backkünste zur Verfügung. Außerdem treffen wir uns im Laufe des Jahres, nach vorheriger Absprache, zum Backen. Wir haben zum Beispiel auch schon mal mit einer Kindergartengruppe Brot gebacken, was sehr gut ankam.

Im Jahr 2005 wurde das Backhaus, um 1850 erbaut, in Dohren abgebaut und im weitgehenden Original  bei uns in Eigenregie wieder aufgebaut.

Der Backofen wurde im gleichen Jahr in Kakenstorf von Mitgliedern des Vereins abgebaut und im Jahr 2006 am Heimathaus wieder aufgebaut. Der Ofen wurde in Kakenstorf von 2 Familien genutzt und stand daher genau auf deren Grenze. Der Ofen wurde auch „nur“ 50 Jahre befeuert und erfuhr danach ca. 50 Jahre keine Verwendung mehr.

Der Aufbau des Backofens wurde sehr gut dokumentiert. Hier nun ein paar schöne Fotos dieser Aktion.

Kommentare sind geschlossen.